AKTUELLES

Wie verliefen die letzten Monate und was gibt es Neues aus unserem Team? Das und verschiedene 
andere Infos haben wir hier für Sie zusammen gestellt.

145 Jahre Wandel und Stabilität

12/2018 Seit 145 Jahren ist Lochbühler erfolgreich am Markt, nicht zuletzt durch das Zusammenspiel von Innovationsfreude und Orientierung an stabilen Unternehmenswerten. Dies spiegelt auch unser neues Bürogebäude, in das wir zu Beginn des kommenden Jahres einziehen. Welche weiteren Themen in 2018 für unsere Firma wichtig waren, sind im Downloadbereich unter „Jahresrückblicke“ nachzulesen.

Wir freuen uns darauf, in 2019 unsere überwiegend langjährigen Kundenbeziehungen weiter zu pflegen und auszubauen. Einstweilen wünschen wir allen Geschäftspartnern sowie Freunden und Bekannten der Familie Lochbühler eine angenehme Weihnachtszeit und alles Gute im neuen Jahr! (Foto: neues Bürogebäude mit Gründungsjahr)


Gedenktafel Waldrennbahn gestiftet

10/2018 Der Badische Rennverein enthüllte zum Abschluss seines Jubiläumsjahres eine Gedenktafel, die anschaulich die Geschichte der Waldrennbahn darstellt. Inhalt und Gestaltung stammen vom Förderverein historisches Seckenheim, u.a. in Zusammenarbeit mit dem Marchivum. Es ist die größte von inzwischen elf Tafeln, die an markanten Stellen in Seckenheim an wichtige Ereignisse, Persönlichkeiten oder Gebäude des Stadtteils erinnern. Lochbühler Aufzüge übernahm die Finanzierung und steuerte Informationen und Bildmaterial bei. Der Vater des heutigen Seniorchefs, Carl Lochbühler, war nach der Fusion der erste Präsident des Badischen Rennvereins und initiierte den Bau der heutigen Rennbahn. Sein Portrait ist rechts unten auf der Tafel zu sehen.
(Foto: Warlich-Zink)


„Lochbühl-Air“ ready for take-off

07/2018 Wovon Berlin seit Jahren träumt, wurde für „Lochbühl-Air“ wahr:
Ein Flughafen mit modernster Technik wie intelligentem Landesystem, Landebahnbefeuerung mit Lichtsignalen, LED-erleuchtetem Hubschrauber-Landeplatz, Rauchmeldesystem, Einbruchschutz und mit Lichtsensoren ausgestatteten Bodenfahrzeugen. Die Technik-Klassen der Seckenheim-schule realisierten dieses Projekt für ihre Abschlussprüfung und wurden dafür mit dem Lochbühler-Technikpreis ausgezeichnet. Statt, wie in den vergangenen drei Jahren, die beste Arbeit auszuwählen, wurden diesmal Teamarbeit und Kreativität des Gesamtprojekts gewürdigt. Die Preise werden im Rahmen der offiziellen Abschlussfeier Mitte Juli übergeben.
Wir gratulieren und wünschen der Crew allzeit guten Flug!


Starkes Duo im Turm

06/2018 Seit Jahren organisiert das „Kulturnetz Mannheim Rhein-Neckar“ die Veranstaltungsreihe „wOrtwechsel - Kultur an außergewöhnlichen Orten“. Einer dieser Orte war zum dritten Mal in Folge unser Aufzugsmuseum im Seckenheimer Wasserturm. Auf selbstironische, witzige und stimmgewaltige Weise beschäftigte sich Madeleine Sauveur mit den „Auf‘s und Ab‘s“ der reiferen Jahre – wie immer fabelhaft am Klavier begleitet von Clemens Maria Kitschen. Das Duo bot komödiantisch und musikalisch Unterhaltung auf höchstem Niveau. An zwei ausverkauften Abenden amüsierten sich über 150 Gäste über die emotionalen „Irrfahrten“ zwischen High Heels und Rollator, zwischen freiem Fall und „Wolke 7“. Ein gemütlicher Abschluss-Snack mit grandiosem Blick über die Region rundete den Abend ab.


Ehrenmitglied Badischer Rennverein

05/2018 Der Badenia-Renntag am letzten April-Sonntag war ein Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen des Badischen Rennvereins. Auch unser Unternehmen hat mit seinem 145. Firmenjubiläum Grund zu feiern und stiftete den Preis für das 4. Rennen. Lochbühler gehört zu den Gründern des Galoppsport-Veranstalters und war maßgeblich am Bau der heutigen Waldrennbahn in Seckenheim beteiligt. Die Verbindung wird bis in die Gegenwart gepflegt. In dieser Tradition wurde Seniorchef Karlheinz Lochbühler während des abendlichen Festakts im Beisein von Innenminister Thomas Strobl mit der „Goldenen Ehrenadel“ des Badischen Rennvereines ausgezeichnet. Er widmete diese Ehrung seinem Vater, seiner Familie, allen Mitarbeitern sowie den Seckenheimer Landwirten, die sich in der Vergangenheit für den Galoppsport engagiert haben.
(Foto: heisler.tv)


Sponsor für Buchprojekt

03/2018 „Buch macht Schule – Schule macht Buch“ heißt das Projekt, in dem die 7e des Carl-Benz-Gymnasiums in Ladenburg als „Team 27“ (27 Autoren) gemeinsam ein Buch schrieb. Recherche, Finanzierung, Schreiben, Korrektur und Vermarktung erforderten eine große Extra-Portion an Einsatzbereitschaft, Durchhaltevermögen und Teamfähigkeit – alles Eigenschaften, die auch bei Lochbühler groß geschrieben werden. Der starke regionale Bezug der spannenden und unterhaltsamen Geschichte war ein zusätzlicher Grund, das Vorhaben finanziell zu unterstützen. Bei einer sehr professionellen Pressekonferenz wurde das Buch der Öffentlichkeit vorgestellt, über 300 Exemplare sind bereits verkauft – wir gratulieren!


Mehr Wohnwert im Altbau

01/2018 Seit fast zwei Jahren genießen die Mieter eines Altbaus in Heidelberg den treppenfreien Zugang zu ihren Wohnungen und „nebenbei“ mehr frische Luft auf größeren Balkonen. Das schien zunächst unwahrscheinlich, denn das Gebäude ist schwer zugänglich, die Statik lässt den Anbau eines Schachgerüstes nicht zu und für einen Aufzugsantrieb war kein Platz. Wie es trotzdem realisiert werden konnte, lesen Sie hier: kompletter Projektbericht als PDF


Ältere "Aktuell"-Beiträge haben wir im DOWNLOAD-Bereich für Sie archiviert. Gehe zu ARCHIV AKTUELL