AKTUELLES

Wie verliefen die letzten Monate und was gibt es Neues aus unserem Team? Das und verschiedene 
andere Infos haben wir hier für Sie zusammen gestellt.

Mannheims 1. Energieeffizienz- und Nachhaltigkeitsnetzwerk

04/2024 Am 17.04.2024 fand im MAFINEX Technologiezentrum der Start für ein ganz besonderes Gemeinschaftsprojekt statt: 10 Mannheimer Unternehmen haben sich zu einem Netzwerk zusammengeschlossen und wir sind stolz darauf, Teil dieses Projektes sein zu können. Dieses Netzwerk ist das erste seiner Art in Mannheim, das sich in besonderem Maß auf das zukunftsrelevante Thema der Nachhaltigkeit konzentriert und in welchem sich Unternehmen zusätzlich zur Vernetzung auch konkrete Energie- und CO2-Einsparziele setzen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Erste Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell. In ihrer Rede wies sie darauf hin, dass dieser Zusammenschluss einen großen Beitrag für die ehrgeizigen Ziele des Klimaschutzaktionsplans 2030 der Stadt leistet und dadurch einen Pilot- und Vorbildcharakter hat.

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind Aufgaben, die heute bei fast jedem Unternehmen im Fokus stehen und da sich die damit verbundenen Fragestellungen ähneln, nutzt man in diesem Netzwerk den Synergieeffekt der Gemeinschaft. Zu Anfang wird für jede der Firmen eine Bestandsaufnahme der eigenen Energie- und Emissionsbilanz erstellt. Daraus folgend setzen sich die teilnehmenden Firmen dann jeweils ihre persönlichen Einsparziele sowie ein gemeinschaftliches Ziel für das Netzwerk. Unter dem Motto „Voneinander und miteinander lernen“ erarbeiten die Teilnehmer über die Zeit von drei Jahren die Möglichkeiten, ihre eigenen Nachhaltigkeitsaktivitäten zu erweitern und als Basis dafür natürlich den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verbessern.

Organisiert wird das Vorhaben von der Klimaschutzagentur Mannheim und ist Teil der Bundesinitiative Energieeffizienz-Netzwerke. Michael Kolb, Energieberater für Industrie- und Gewerbe bei der Klimaschutzagentur Mannheim betonte noch einmal, wie essenziell es für unsere ökologische Zukunft ist, CO2 jetzt in der Gegenwart zu vermeiden und nicht erst in 10 Jahren.


Jobs for Future Mannheim

02/2024 Die Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung in der Maimarkthalle Mannheim fand diesen Monat statt und natürlich waren auch wir mit einem Stand vertreten. Getreu unserem Motto "Lift up your future"  haben wir uns über die vielen Besucher und guten Gespräche gefreut und konnten so erste Kontakte mit interessierten Bewerbern knüpfen.

Falls auch Du auf der Suche nach einem sicheren Arbeits- / Ausbildungs- oder Praktikumsplatz bist - kontaktiere uns gerne unter bewerbung@lochbuehler.de.

 


1873 bis 2023 – 150 Jahre Lochbühler

12/2023 Krisen sind da, um sie zu bewältigen - dieses Jahr wollen wir unsere Aufmerksamkeit auf die positiven Dinge richten. Und dazu gab es gleich zwei außergewöhnliche Anlässe! Im Juni feierten wir das 150-jährige Bestehen unserer Firma und im Oktober folgte der 90. Geburtstag unseres Seniorchefs. Kundenzufriedenheit, unsere Mitarbeiter sowie Erfahrung & Flexibilität bilden die Grundlage dieser 150-jährigen Erfolgsgeschichte. Im Jahresrückblick finden Sie weitere Details zum diesem besonderen Jahr: PDF

Wir wünschen Ihnen, liebe Geschäftspartner, Freunde und Bekannte, besinnliche Feiertage und ein hoffnungsvolles neues Jahr 2024.


2023 – EIN GANZ BESONDERES JAHR….

06/2023 "Es gibt wohl kein schmerzlich schöneres Wort als „Jubiläum“. Es trägt die Arbeit vieler, vieler Jahre auf den Armen und über seinen Augen hängt es wie Wehmut" (Walter Serner)…

Auch wir feiern dieses Jahr Jubiläum: 150 Jahre Firmengeschichte! Welch ein Meilenstein.

1873 gegründet von Georg Lochbühler als Huf- und Wagenschmiede schaffte es die Firma Lochbühler immer wieder, sich wechselnden Anforderungen anzupassen. Von der Schlosserei über eine Fahrrad-Motorrad-Auto-Werkstatt zum Bau von Maschinen für die Tabakindustrie. Grundpfeiler waren immer das Handwerk und der Mittelstand. Im Lauf der Jahre erfolgte die Spezialisierung auf Aufzüge und heute bauen und modernisieren wir diese in der 6. Familien-Generation.

Dieser außergewöhnliche Anlass sollte natürlich gebührend gefeiert werden. Bei strahlendem Sonnenschein durften wir 700 Gäste auf unserem Firmengelände empfangen und mit ihnen einen wundervollen Abend verbringen. Speisen & Getränke waren reichlich vorhanden, es wurden bewegende Reden gehalten und bis in die frühen Morgenstunden getanzt.

Nochmals vielen Dank an alle Besucher und Gratulanten. Sie haben den Abend zu einem unvergleichlichen Fest gemacht!

Video Jubiläumsfeier


Start ins Jubiläumsjahr 2023

02/2023 Im Zuge des 150-jährigen Firmenjubiläum verändern wir uns in verschiedenen Bereichen. Unter anderem haben wir an einem neuen Erscheinungsbild gearbeitet und stellen unser neues Firmenlogo vor. Eine neue Schriftart ist Teil der gemeinsamen Corporate Identity. Seien Sie gespannt, wo Sie das neue Logo als Erstes sehen ...


Zeitenwende

12/2022 Nach der Corona-Pandemie wird die Welt vom Ukraine-Krieg erschüttert. Wie sich unser Geschäftserfolg trotz der wirtschaftlichen Folgen aus der Energie-, Inflations- und Lieferengpasskrise entwickelt hat, können Sie im nachfolgenden Jahresrückblick nachlesen: PDF

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit, einen erfolgreichen Jahreswechsel mit einer positiven Stimmung für das Jahr 2023.


Unterfluraufzug nach Maß

02/2022 Die Veranstaltungsbranche wurde von der Corona-Pandemie am härtesten getroffen. Nicht nur deshalb baute Lochbühler den Bühnenaufzug des Mannheimer Capitols zum Selbstkostenpreis - die Förderung des kulturellen Lebens in der Metropolregion hat bei uns Tradition.

Das Projekt forderte mit schwierigen baulichen Gegebenheiten und individuellen Sonderanforderungen viel planerische Kreativität und langjährige Erfahrung. Doch nun unterstützt ein maßgefertigter Unterflur-Aufzug das Capitol dabei, ein vielfältiges, abwechslungsreiches Programm auf die Bühne zu bringen. Wir freuen uns darauf und wünschen „Toi, toi, toi“!

zum kompletten Projektbericht: PDF


Normalität in Zeiten der Pandemie?

12/2021 In den vergangenen Monaten mussten wir lernen, mit dem Corona-Virus zu leben. Zwischenzeitlich hatte es den Anschein als könne „Normalität“ zurückkehren. Doch spätestens seit Herbst ist klar, dass die Pandemie weiter unser Leben bestimmt. Die vergangenen Monate aus Lochbühler-Sicht schildert unser traditioneller Jahresrückblick: PDF

Unseren Geschäftspartnern, Freunden und Bekannten wünschen wir eine besinnliche Weihnachtszeit, einen hoffnungsvollen Jahreswechsel und für das Jahr 2022 Gesundheit, Tatkraft und einen mutigen Blick nach vorn.


65 Jahre bei Lochbühler

10/2021 Ein außergewöhnlicher Mitarbeiter feiert ein außergewöhnliches Jubiläum: Montageleiter Paul Raab ist seit Beginn seiner Lehre vor 65 Jahren bei uns. Auch im Un-Ruhestand bleibt er Lochbühler treu und kümmert sich an zwei Tagen in der Woche um besonders knifflige Projekte.

Neben seinen herausragenden Fachkenntnissen zeichnet ihn vor allem seine angenehme Persönlichkeit aus: freundlich, verlässlich, bescheiden, unermüdliche Einsatzbereitschaft und herausragende Loyalität. Nach Meinung der Geschäftsführung „in all den Jahren ein Mitarbeiter wie man ihn sich wünscht, von dem man eigentlich nur träumen kann.“


Hightech-Modernisierung

03/2021 Ein Bürogebäude wird nach dem neuestem Stand der Technik modernisiert. Auch die Aufzüge sollen modernsten Standards entsprechen. Gerne mit einigen Extras. Und im Design des Gebäudes. Natürlich in pflegeleichter Ausführung. Aber ohne, dass der Umbau den laufenden Betrieb stört. Trotzdem schnell und termingerecht. Und ohne großen Verwaltungsaufwand. Alles kein Problem für Lochbühler - lesen Sie selbst: PDF


Ältere "Aktuell"-Beiträge haben wir im DOWNLOAD-Bereich für Sie archiviert. Gehe zu ARCHIV AKTUELL